GF and Caritas Switzerland extend their partnership for improving access to clean drinking water by another four years. The Clean Water Foundation of GF will provide a further CHF 1 million for this purpose.

For the tenth anniversary of its Clean Water Foundation in 2012, GF concluded an agreement with Caritas Switzerland to provide access to clean drinking water. Thanks to this partnership, more than 40'000 people worldwide have benefited from a sustainably improved supply of drinking water. This successful partnership will be pursued. GF is funding another CHF 1 million for realizing drinking water projects with Caritas.

"The supply of clean, potable water is one of the major global challenges. As a specialist of water networks, we understand well its importance and are happy to contribute together with Caritas to making this valuable resource available to those who need it most. Caritas is a reliable partner which guarantees the sustainability of our projects as well as the efficient deployment of the resources. This is a collaboration we very much appreciate", says Yves Serra, CEO of GF.

Hugo Fasel, Director of Caritas Switzerland, calls the renewal of the close partnership with GF a milestone: "Access to clean drinking water continues to be a key area in the fight against global poverty. This is why we are so pleased that this partnership will be extended. As a company, GF is sending out an important signal for sustainable development aid cooperation."

Within the framework of the partnership, GF and Caritas Switzerland will continue their regular exchange of information between the partners' technical specialists. The GF Piping Systems division, which operates in more than 100 countries, will continue to advise Caritas with its know-how and expertise in water treatment and supply. The primary aim is to bring about tangible improvements to drinking water access through the use of innovative methods combined with locally available technologies. In total, GF has invested close to CHF 9 million in the Clean Water Foundation, which was founded in 2002, and has thereby sustainably improved access to drinking water for more than 250'000 people.

GF and Caritas Switzerland act together to bring access to clean water

Projects together with Caritas Switzerland

Mongla - Bangladesh

The city Mongla commands an abundance of water. However, due to the high degree of salinity it cannot be used as drinking water. The Clean Water Foundation therefore supported Caritas Switzerland in developing a product, which allows the population of Mongla to easily and with only little costs purify pond and rainwater. Only one drop of the liquid chlorine, called “Joler Doctor” (Water-Doctor), is enough to kill the bacteria in one liter of water. Thereby, diseases like diarrhea, dysentery and cholera now occur only rarely. Only in July 2017 a total of 3’651 households benefitted from Joler Doctor. In the future, also other regions of the country should benefit from these findings and successful practices.

Project 107 - Tadjikistan

Tadjikistan - Muniabad

In five rural communities, the Clean Water Foundation finances spring protections and the installation of water distribution systems. This will guarantee a sustainable access to save drinking water from individual and metered household connections and a major improvement of the hygienic conditions. The Clean Water Foundation is implementing this project in cooperation with the Swiss organization Caritas. It is a comprehensive program which further includes a training in water management and hygiene, an approval of the existing water committee and the calculation of a fair price for the drinking water.

Access to drinking water for 2'700 people

After a construction time of one year, approximately 2'700 people benefited from the new water distribution system and the spring protections. This helps prevent water borne diseases, lower the child mortality rate and generally improves the quality of life for the locals.

GF und Caritas Schweiz setzen ihre Partnerschaft im Bereich Trinkwasserversorgung für vier weitere Jahre fort. Die Stiftung Clean Water von GF stellt dafür erneut einen Beitrag von CHF 1 Mio. zur Verfügung.

Zum zehnjährigen Jubiläum seiner Stiftung Clean Water im Jahr 2012 vereinbarte GF mit Caritas Schweiz eine Zusammenarbeit im Bereich Trinkwasserversorgung. Dank dieser Partnerschaft profitieren bis heute mehr als 40'000 Menschen weltweit von einer nachhaltig verbesserten Trinkwasserversorgung. Diese erfolgreiche Partnerschaft wird nun fortgesetzt. GF stellt Caritas erneut CHF 1 Mio. für die Realisierung von Trinkwasserprojekten zur Verfügung.

„Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist eine der grossen globalen Herausforderungen. Als Spezialist im Bereich Wasserversorgung wissen wir gut, wie wichtig sauberes Wasser ist. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir gemeinsam mit Caritas dazu beitragen können, diese wertvolle Ressource jenen verfügbar zu machen, die sie am meisten benötigen. Caritas ist ein verlässlicher Partner, der die Nachhaltigkeit unserer Projekte sowie den effizienten Einsatz der Mittel garantiert. Wir schätzen diese Zusammenarbeit sehr“, sagt Yves Serra, CEO von GF.

Hugo Fasel, Direktor der Caritas Schweiz, bezeichnet die Erneuerung der engen Partnerschaft mit GF als Meilenstein: „Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist nach wie vor ein entscheidendes Arbeitsfeld in der Bekämpfung der weltweiten Armut. Deshalb sind wir froh über die Fortsetzung dieser Partnerschaft. GF setzt damit als Unternehmen ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit.“

Im Rahmen der Partnerschaft sehen GF und die Caritas Schweiz weiterhin einen engen Informationsaustausch von Fachleuten vor. Die Division GF Piping Systems, die in über 100 Ländern tätig ist, steht der Caritas auch in Zukunft mit Know-how und Expertise in der Wasseraufbereitung und -verteilung beratend zur Verfügung. Dabei geht es primär darum, wie mit innovativen Methoden und lokal vorhandenen Technologien das verfügbare Trinkwasser qualitativ spürbar verbessert werden kann. Insgesamt hat GF in die 2002 gegründete Stiftung Clean Water bis heute über CHF 10 Mio. investiert und damit mehr als 300'000 Menschen eine nachhaltig bessere Versorgung mit Trinkwasser ermöglicht.

GF und Caritas Schweiz engagieren sich weiterhin gemeinsam für sauberes Trinkwasser

Gemeinsame Projekte

Projekt in Bangladesh

Mongla - Bangladesch

Wasser wäre in der Stadt Mongla in Bangladesch im Überfluss vorhanden, es kommt jedoch aufgrund seines hohen Salzgehaltes nicht als Trinkwasser in Frage. Die Stiftung Clean Water hat Caritas Schweiz dabei unterstützt, ein Produkt zu entwickeln, mit dem die Bevölkerung von Mongla einfach und kostengünstig Regen- und Teichwasser zu Trinkwasser aufwerten kann. Ein Tropfen des flüssigen Chlors, genannt „Joler Doctor“ (übersetzt «Wasser-Arzt»), reicht aus, um die Bakterien in einem ganzen Liter Wasser abzutöten. Dadurch treten Krankheiten wie Durchfall, Ruhr oder Cholera nur noch selten auf. Alleine im Juli 2017 konnten insgesamt 3‘651 Haushalte von Joler Doctor profitieren. In Zukunft sollen die Erkenntnisse und erfolgreichen Praktiken aus dem Projekt auch anderen Regionen des Landes zugutekommen.

Projekt 107 - Tadjikistan

Tadjikistan - Muniabad

In drei ländlichen Gemeinden hat die Clean Water Stiftung Quellenschutz und die Installation von Wasserverteilungssystemen finanziert. Damit ermöglichte sie individuelle Anschlüsse, inklusive Wasserzähler, mit einer langfristigen und nachhaltigen Lösung. Dieses Projekt setzte die Clean Water Stiftung in Zusammenarbeit mit Caritas Schweiz um. Als umfassendes Programm beinhaltete dies ebenfalls: ein Training in Wassermanagement und –hygiene, eine Überprüfung der existierenden Wasserkommittees und Berechnungen für eine faire Preispolitik für das Trinkwasser.

2'700 Menschen haben Zugang zu Trinkwasser

Nach der Bauzeit von einem Jahr konnten rund 2'700 Menschenvon neuen Wasserverteilungssystemen und Quellschutz profitieren. Dies hilft bei der Prävention von Krankheiten, senkt die Kindersterblichkeitsrate und verbessert die Lebensqualität der lokalen Bewohner im Allgemeinen.