During the summer holidays, 16 apprentices of GF travelled to Bolivia for a development project week at the end of July. They had the opportunity to get in touch with young local people and visited rural villages, which benefit from a drinking water supply thanks to GF and Caritas Switzerland. The project week is an initiative of GF to mark 100 years of apprenticeship within the company and was organized by the GF Clean Water Foundation. The thorough preparation of the 16 apprentices included Spanish classes and a weekend in the Swiss mountains. 

In Bolivia, they helped in a variety of ways. For example, they brightened up the village square of Caracato together with the local population and worked in a night shelter for young women in El Alto. 

A warm welcome

The citizens of the small village Ocuire warmely welcomed the guests from Switzerland and naturally invited them to a joint dancing ritual.

Statement from Ramon Grutschnig

Ramon Grunschnig

For Ramon Grutschnig, apprentice in computer science at GF Casting Solutions this year, the cooperation with the young local people was a unique experience: “Above all, I found the last two days very exciting, as we were able to develop our creativity with painting and got in touch with the girls from ENDA, a partner organization of Caritas. It was natural and not forced.”

Statement from Jasmina von Arx

Jasmina von Arx

Jasmina von Arx, who is doing an apprenticeship as a plastics technologist at GF Piping Systems, was also impressed by the experiences in Bolivia: “I was very impressed by the way that people here dealt with their problems and how strong they are. The fact that despite everything they were still able to smile and be happy impressed me a lot. I also think that La Paz has a great cable car system.”

Find out more in our Bolivia Blog

Während der Sommerferien reisten 16 Lernende von GF Ende Juli für eine Entwicklungsprojektwoche nach Bolivien. Dort besuchten sie Dörfer, die dank GF und Caritas Schweiz über eine Trinkwasserversorgung verfügen, und erhielten zahlreiche Gelegenheiten zum persönlichen Austausch mit jungen Menschen. Die Entwicklungsprojektwoche fand im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Berufsbildung bei GF“ statt. Sie wurde im Auftrag von GF durch die GF Stiftung Clean Water organisiert. Die 16 Lernenden hatten sich mit Spanischunterricht und an einem gemeinsamen Wochenende in den Schweizer Bergen auf die Woche vorbereitet. 

In Bolivien halfen sie unter anderem dabei, den Dorfplatz von Caracato zu verschönern, und arbeiteten in einer Notschlafstelle für junge Frauen in El Alto mit.

Ein herzlicher Empfang

Die Dorfbevölkerung von Ocuire bereitete den Gästen aus der Schweiz einen herzlichen Empfang und forderte sie ganz selbstverständlich zu einem gemeinsamen Begrüssungstanz auf:

Bericht von Ramon Grutschnig

Ramon Grunschnig

Für Ramon Grutschnig, der seine Lehre als Informatiker in diesem Jahr bei GF Casting Solutions fortsetzt, war die Zusammenarbeit mit den Einheimischen gleich in doppelter Hinsicht interessant: „Ich fand vor allem die letzten zwei Tage sehr spannend, da wir mit dem Malen unsere Kreativität entfalten konnten und mit den Mädchen von ENDA , einer Partnerorganisation von Caritas, besser in Kontakt kamen. Es war natürlich und nicht erzwungen.“

Bericht von Jasmina von Arx

Jasmina von Arx

Auch bei Jasmina von Arx, die die Lehre als Kunststofftechnologin bei GF Piping Systems absolviert, haben die Erlebnisse in Bolivien einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Es hat mich sehr beeindruckt, wie die Menschen hier mit ihren Problemen umgehen und wie stark sie sind. Die Tatsache, dass sie trotzdem strahlen und Freude zeigen können, hat mir sehr imponiert. Das Seilbahnsystem von La Paz fand ich auch grossartig.“

Erfahren Sie mehr auf unserem Bolivien Blog